Bergheimer Str. 34
50181 Bedburg

Telefon 02272-401525

Mobil in dringenden Fällen 0178-1314272

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Termin
online buchen
Doctolib
Raymond Hamacher, Heilpraktiker Chiropraktik Neuraltherapie Hypnotherapie
Raymond Hamacher, Heilpraktiker   Chiropraktik   Neuraltherapie   Hypnotherapie   

Chiropraktik

In vielen Seminaren und Ausbildungen habe ich verschiedene Techniken erlernen dürfen, um mein eigenes Konzept zu finden. Es gibt sicherlich eine Reihe Griffe, die zur Anwedung gebracht werden können, aber dies bedeutet nicht, dass man jeden Menschen gleich behandelt.

 

Meine Arbeitsweise ist eine wirkungsvolle Kombination verschiedener Techniken, aus der klassischen Chirotherapie, der Ackermann-Technik, der amerikanischen Chiropraktik, auch der parietalen Osteopathie. Auch kommen Anwendungen der Sacro-Occipital-Technik, oder dem "Adjustor" zum Einsatz. Es gibt bei mir nicht "DIE" Chiropraktik: sie muss dem einzelnen Patienten angepasst werden.

 

"Alte Weisheiten", dass durch häufige Manipulation die Bänder ausleiern, oder sonstige Schäden entstehen, sind widerlegt worden. Eine Blockierung stellt in der Regel eine wesentlich höhere Belastung der Strukturen dar, als eine kleine kurze, gezielte Manipulation des entsprechenden Areals.

 

Die vernünftig ausgeführte Behandlung ist weder brutal, noch hart oder sogar gewaltsam. Auch ist der berühmte "Knacks" nicht immer erforderlich oder ein Garant, dass es geklappt hat.

Wie in all meinen Therapien gilt immer für mich: "safety first"

 

Die Chiropraktik ist eine Behandlungsmethode mit dem Ziel, Funktionsstörungen an den der Bewegung und Stützung des menschlichen Körpers dienenden Körperteilen, besonders der Wirbelsäule, zu finden und durch einfache Handgriffe zu beseitigen.

Ursprünglich wurde in der im 19. Jahrhundert von D.D. Palmerbegründeten Chiropraktik die These vertreten, dass verschiedene, auch nicht-orthopädische Krankheiten durch eine Fehlstellung der Wirbelgelenke verursacht würden und dementsprechend durch eine manipulative Korrektur (Manipulation) der Fehlstellung geheilt werden könnten. (Quelle, auszugsweise Wikipedia)

 

Durch neurologische Zusammenhänge können andere Erkrankungen, die, wie erwähnt, eben nicht orthopädischer Natur sein müssen, in Bezug zur Wirbelsäule gebracht werden.

Oft ist auch der Ort der Beschwerde eben nicht der Ort der Ursache.

"Wenn der Keller schief ist, kann das Dach nicht gerade sein und es regnet hinein...."

 

Wie in allen Therapieformen gilt es dem Körper (wieder) die Chance zu geben, in seine Kompensation und ggf. in seine Heilung zu führen. Denn: DER KÖRPER HEILT SICH IMMER SELBST.

Kein Verfahren ist in der Lage, Heilung zu verschaffen.

 

Immer geht es darum, dem Körper dabei zu helfen, sich selbst zu helfen.

 

Deshalb: Im wahrsten Sinne des Wortes: Begeben Sie sich vertrauensvoll in meine Hände